Die Geschichte der Schloss-Apotheke in Wort und Bild

← Zurück

Die Wurzeln der Schloss-Apotheke lassen sich bis ins Jahr 1896 zurückverfolgen, als der Bauplatz durch Rudolf Herwig erworben wurde. Nur ein Jahr später entstand das Gebäude, das wir heute kennen, und die Apotheke wurde 1901 im Handelsregister eingetragen. Die Apotheke wurde in liebevoller Hingabe von Rudolf Herwig betrieben, bis er 1917 verstarb. Nach Herwigs Tod im Jahr 1917 wurde die Apotheke von seiner Witwe Nanette und einem Verwalter fortgeführt. Ein Jahr später, 1918, übernahm Apotheker Hermann Welte die Leitung.

1910 1920
Die Bilder zeigen linker Hand die Apotheke um das Jahr 1910 (linkes Bild) und 1920 (rechtes Bild) (Quellen 6 und 1). Wir blicken in Richtung Norden. Die nachfolgenden Gebäude existieren mittlerweile nicht mehr. Anstelle der ursprünglichen Kreuzung befindet sich nun der Oyonnax-Kreisverkehr.

Leider gibt es in der frühen Geschichte der Apotheke eine Lücke in der Chronik zwischen 1918 und 1953 - solltest du Informationen zu diesem Zeitraum haben, würden wir uns freuen, von dir zu hören!

1935
Das Bild stammt aus dem Jahre 1935 (Quelle 2). Die Schloss-Apotheke ist am linken Rand des Bildes mit dem damals charakteristischen Apotheken-Schild zu erkennen. An die Apotheke schließt sich das Gasthaus Häfele, auch bekannt unter dem Namen "Grüner Baum" an. Dieses bestand bis zum Um- und Neubau der Eislinger Innenstadt.

Mit dem Tod Weltes 1953 begann eine neue Ära, als Theo Anderwert 1956 die Apotheke übernahm, gefolgt von Karl Kleinheinz 1961, der später auch die Stadt-Apotheke führte. Der nächste Wechsel ereignete sich 1970, als Erwin Slominski die Führung übernahm.

1968
Das Bild stammt aus dem Jahr 1968. (Quelle 3) Hier sind bereits die beiden großen Schaufenster und der markante Schriftzug "Schloss-Apotheke" am Gebäude zu erkennen, der bis heute besteht. Im Unterschied zu heute war die Apotheke damals mit wenigen Stufen erreichbar. Hier befindet sich heute eine Rampe für einen barrierefreien Zugang. Hinter der Apotheke ist das Schloss-Theater zu erkennen. In den Schaukästen konnte man damals die aktuelle Filmauswahl finden.

1950er 1972
Schloss-Apotheke 1950er-Jahre Schloss-Apotheke 1972 (Quelle 3)

Zum 100-jährigen Geburtstag des Gebäudes der Schloss-Apotheke 1998 gab es vom damaligen Inhaber Erwin Slominski eine Tragetasche in limitierter Sonderauflage. Abgebildet ist eine der wenigen, noch sehr gut erhaltenen Exemplare.

1998

Mit dem neuen Jahrtausend kam auch eine neue Leiterin: Apothekerin Karin Kaufmann übernahm die Apotheke 2000 und fügte 2004 die Brunnen-Apotheke zu ihrem Portfolio hinzu.

2014
Das Bild aus dem Jahre 2014 zeigt im Vordergrund die damals noch bestehende Gaststätte "Grüner Baum, bei Kosta" (Quelle: 4). Hier befindet sich heute ein Freiplatz und ein Geschäftshaus. Die restliche, sichtbare Umgebung ähnelt sehr dem heutigen Zustand.

Seit 2021 führt Apothekerin Sandra Spindler die Tradition der Schloss-Apotheke fort.

2021

Die Schloss-Apotheke hat im Laufe der Jahre viele Hände und Herzen berührt, und wir hoffen, dass du genauso fasziniert von ihrer Geschichte bist wie wir. Wir haben uns immer engagiert, unsere Dienstleistungen den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Dies hat uns auch in die digitale Welt geführt, wo wir nun viele unserer Services online anbieten, um unseren Kunden den bestmöglichen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Beratung zu ermöglichen.
Wir sind stolz darauf, als Apotheke vor Ort seit über 100 Jahren für euch da zu sein.

2023 2023
Ansichten Schloss-Apotheke 2023 (Quelle 5)

← Zurück


Quellen
(1) Weiler, Rainer: Zwischen Fils und Krumm - Häuser und Erinnerungen im alten Groß-Eislingen und Krummwälden, 1. Auflage, Stadtarchiv Eislingen, 1990, S. 19-20 Stadtarchiv Eislingen
(2) Frau Slominski, Witwe des ehemaligen Inhabers Erwin Slominski, bearbeitet und restauriert durch A. Pfäffle
(3) Stadtarchiv Eislingen
(4) Paul Kottmann
(5) Alexander Pfäffle
(6) Kreisarchivar Dr. Stefan Lang